CUCM Logo
Sa  22.12.2018CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
 

Presse: Artikel zum Internet-Schnupperkurs im Oktober

29.10.2008     Kurz URL: -     Bei Twitter speichern   Bei Facebook speichern   Bei Digg speichern   Bei Delicious speichern   Bei Mr. Wong speichern   Bei Google Bookmarks speichern

Schritt für Schritt auf neues Terrain
Zu Gast bei CompUser-Internet-schnupperkurs


Vom 29.10.2008 / Mainspitze

Von Daniel Becker.
Was ist WWW, wie surfe und wie sicher bin ich im Internet, was kann ich alles im Internet machen? - diese Fragen stellen sich mit Sicherheit Hunderte von Menschen , die lange Zeit nichts mit dem Computer zu tun hatten. Lieber spielten sie lediglich damit oder schrieben einfäch Briefe. Aber in der Natur des Menschen liegt es, neugierig zu sein - neugierig auf was Neues: Das Internet.

Hierbei half der CompUser-Club mit einem Internet-Schnupperkurs zum Thema erfolgreiches surfen - Schauen und Kaufen im Internet". Am Montag war es ein rundes Dutzend, das sich in den Vereinsräumen des Clubs in der Max-Planck-Schule über das Internet informierte.

"In der Volkshochschule werden die Informationen viel zu schnell vermittelt, sodass die Personen fortgeschrittenen Alters nicht mitkommen", weiß der 45-jährige Andreas Schubert, Vorsitzender des Clubs. "wir gehen jedes Thema langsam und verständlich durch", ergänzte er weiter. Wie viele sich für die angebotenen Kurse interessierten, sei schwer zu sagen. In der Regel betrage die Teilnehmerzahl aber zwischen zehn und 40 Personen mittleren Alters. Da sei es schon vorgekommen, dass ein Schnupperkurs so gut besucht gewesen sei, dass Stühle hätten zusammengerückt werden müssen.

"Der Kurs hat mir sehr gut weiter geholfen. Der Inhalt wurde mir sehr gut und deutlich vermittelt", berichtet eine 54-jährige Teilnehmerin, der die Angst vor dem Internet dadurch spürbar genommen wurde.

Wurde im Jahr 1986 ein Club von gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen, so wurde 1989 der CompUser-Club Mainspitze gegründet. Der Rüsselsheimer Verein veranstaltet seither mehrere Schnupperkurse im Jahr, darunter auch zwei Mal den Internet-Schnuppertag, wie er auch am Montag stattfand. Ansonsten wird fast täglich von der Mittagszeit an Wissen über Windows, Office-Programme oder über das Internet in Anfänger und Fortgeschrittenenkursen vermittelt. Meist sind dies ältere Herrschaften, die sich tagsüber mit dem Medium Computer befassen. Stolz kann der Verein auf seine Mitgliederzahlen blicken. Mit mehr als 220 Mitgliedern ist er einer der größten Computerclubs Deutschlands.




Den Artikel empfehlen

Dem Computer Club folgen und über Neuigkeiten informiert werden:

RSS Feeds RSS Feeds   CUCM @ Twitter Twitter   CUCM @ Facebook Facebook   CUCM @ Google+ Google+
CompUser Club Mainspitze e.V.   |  65428 Rüsselsheim   |  Moselstrasse 21 (Post Gebäude: 1. Stock)