CUCM Logo
Sa  22.09.2018CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
Sa  22.12.2018CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
 

Blog: Online Tools zur Webseiten Analyse / Check auf Suchmaschinen Tauglichkeit (SEO)

Autor: Nick   Kommentare (0)   Kurz URL: http://bit.ly/eZD4eA   Bei Twitter speichern   Bei Facebook speichern   Bei Digg speichern   Bei Delicious speichern   Bei Mr. Wong speichern   Bei Google Bookmarks speichern
03.02.2011
Die Arbeit an der eigenen Webseite ist nach "Fertigstellung" noch nicht beendet. Schliesslich soll die Webseite auch gefunden werden und das passiert überwiegend über Suchmaschinen wie Google. Ein Schritt dahin, die eigene Webseite auf Suchmaschinen Tauglichkeit prüfen. Dazu bieten sich verschiedene Online Dienste an, meistens aus dem Umfeld von SEO Agenturen (SEO = Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung).

Bewertung

Diese Online Tools analyisieren und bewerten eine Webseite unter verschiedenen Kriterien . In das Bewertungssystem fliessen sowohl technische Faktoren der Webseite wie valider HTML Code, Verwendung von Meta Tags, als auch seitenfremde Faktoren wie der Google Pagerank, Anzahl der Backlinks (Verlinkungen zur eigenen Webseite) oder Erwähnungen in sozialen Netzen.

Report

Hat das Prüfsystem die Seite durchlaufen, erhält man zum Abschluss eine Zusammenfassung. Dieser Report listet die positiven, die negativen oder gar fehlenden Faktoren der eigenen Webseite auf. Weiterhin erhält man üblichweise Tips zur Verbesserung oder was eigentlich bemängelt wurde.

Kosten

So ein automatischer Basischeck ist üblicherweise kostenfrei und für die ersten Anhaltspunkte ausreichend. Hierfür sollte auch noch kein Geld ausgegeben werden.

Anfänger oder Profi?

Das Prüfen der eigenen Webseiten hilft sowohl Anfängern als auch Profis. Gerade Anfängern liefern so Dienste Ideen für erste Schritte. Was ist wichtig und welche "Stellschrauben" existieren überhaupt für Suchmaschinen. Profis können die Dienste als schnellen Check nutzen. Insbesondere bei "frischen" Webseiten oder überarbeiteten Webseiten (Relaunch) ist es hilfreich, die Webseite (formal) prüfen zu lassen. Entweder zum Bestätigen der Arbeit oder als Hinweis auf technische Fehler. Zum Beispiel das Vergessen der robots.txt oder sitemap.xml Dateien. Bei bereits existierenden Seiten sind natürlich die seitenfremden Ergebnisse von Suchmaschinen oder die Anzahl der Backlinks etc. interessant.

Kritik

Die Tools liefern ausschliesslich "harte" technische / formale Fakten. Eine Bewertung der inhaltlichen Qualität erfolgt nicht. Das Beschäftigen mit Inhalten, seiner Zielgruppe und Schlüsselwörtern (Keywords) kann / will kein Tool übernehmen.

Einige Bewertungskriterien sind sicherlich fragwürdig bzw. diskussionswürdig. Etwa der Erfolg durch Wikipedia Einträge, zu mal diese sich nicht so leicht erreichen lassen. Auch die Anzahl der Meta Keywords lässt Spielraum. Natürlich sollte man es bei den Meta Keywords nicht übertreiben oder gar falsche verwenden.

Nicht jeder Kritikpunkt an der eigenen Webseite sollte auf die Goldwaage gelegt und zwangsweise "behoben" werden.

Abschliessende Bemerkungen

Es empfiehlt sich jedem Webseiten Betreiber der Besuch solch eines Dienstes. Sie sind hilfreich als Ideengeber für erste Schritte, beim Entfernen von (technischen) Stolpersteinen oder für den schnellen Check.

Besonders für Neulinge bringen die Dienste erste Anhaltspunkte, um sich mit Suchmaschinen und den wichtigsten Kriterien einer Seitenbewertung zu beschäftigen.

Allerdings sollte man sich nicht ausschliesslich auf die Tools verlassen. Das beheben der "Fehler" garantiert jedoch noch keinen Erfolg. Faktoren wie das Angebot (der Inhalt), das Layout oder die Benutzerführung wurden noch gar nicht bewertet.


Links zu Webseiten Analyse Diensten

Seitwert
Seitenreport
Woorank
Websitegrader.com
SEOmoz Tools
Pingdom Ladezeiten einer Webseite prüfen


Den Artikel empfehlen

Ähnliche Blog Beiträge

HTML5: Deklaration der Webseiten Sprache (Meta Language)

http://www.cucm.de/blog/84/html5_deklaration_der_webseiten_sprache_meta_language/
07.01.2012 -  Weiter lesen

Weitere Blog Artikel vom Compuser Club

Dem Computer Club folgen und über Neuigkeiten informiert werden:

RSS Feeds RSS Feeds   CUCM @ Twitter Twitter   CUCM @ Facebook Facebook   CUCM @ Google+ Google+
 
Bislang wurde kein Kommentar zu diesem Beitrag abgegeben. Sei erster!
 

Kommentar Verfassen

 
(erforderlich)
 
(erforderlich)
Ihre E-Mail Adresse wird nicht auf der Seite veröffentlicht. Sie dient ausschliesslich der möglichen Kontaktaufnahme unserseits.
 
 
 
 

3) Hinweis zur Freischaltung

Um Spam Missbrauch zu verhindern, werden alle Kommentare zuerst von uns geprüft. Daher kann es einen Augenblick dauern, bis Ihr Kommentar auf unserer Webseite erscheint. Spam oder was wir dafür halten, wird unsererseits kommentarlos gelöscht.
To avoid Spam on our Page, we check all Comments before publish. So save you and us Time and dont Spam.


CompUser Club Mainspitze e.V.   |  65428 Rüsselsheim   |  Moselstrasse 21 (Post Gebäude: 1. Stock)