CUCM Logo
Do  28.11.2019CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
Do  28.11.2019CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
Fr  29.11.2019CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
 

Blog: Kostenlose Charts (Diagramme) im Web: Fusion Charts

Autor: Nick   Kommentare (3)   Kurz URL: http://bit.ly/aOSXWE   Bei Twitter speichern   Bei Facebook speichern   Bei Digg speichern   Bei Delicious speichern   Bei Mr. Wong speichern   Bei Google Bookmarks speichern
17.06.2010
Dank der Notwendigkeit einer Diagramm Darstellung musste eine möglichst fertige Lösung her. Ein Chart soll langweilige statistische Daten in eine optisch schöne, aussagekräftige Visualisierung umwandeln. Da der Chart im Web dynamisch mit aktuellen Daten erzeugt sein muss, bleibt nur eine Web basierte Lösung übrig. Damit fallen Desktop Programme wie Excel raus. Nur mit HTML und CSS als Design Elemente eine schwierige und vor allem auch hässliche Sache. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Chart auf dem Web Server mit einer Skriptsprache wie PHP zu berechnen und als eine Grafik ausgeben. Kostet regelmässig ordentlich Server Resourcen und ist nicht Interaktiv. Bleibt also nur Flash übrig. Eigentlich für genau solche Anwendungsfälle geschaffen.

Neben einem optischen Anspruch, ist auch die einfache und schmerzfreie Integration. Eine "Out of the Box" Lösung ist gefragt. Schlieslich lieber auf eine fertige und lange getestete Lösung zurückgrefien, als das Rad fehlerhaft neu zu erfinden.

Lade Chart


Fusion Charts

Nach ausprobieren einiger Chart Anwendungen fiel die Wahl auf Fusion Charts. Fusion Charts sind ein kommerzielles Produkt für verschiedene Plattformen. Es existiert eine für Web Anwendungen (Flash) abgespeckete freie Version. Fusion Charts wird aktiv weiter entwickelt und enthält eine umfangreiche und ausführliche Dokumentation. Der Anwendungsentwurf gelingt so schnell und vor allem schmerzfrei.

Die Datenfütterung und Konfiguration des Charts erfolgt über einen XML Datensatz. Dieser lässt sich leicht über eine Skript Sprache erzeugen. Zusätzlich steht eine API für verschiedene Skriptsprachen (PHP, ASP, JSP, RoR, Cold Fusion, ..) zur Implementierung in der Anwendung bereit. Alternativ lässt sich der Chart auch (eingeschränkt) durch eine HTML Tabelle füttern.

Verwendung bzw. Lizenz von Fusion Charts

Einer weiterer Vorteil gegenüber vielen anderen kostenlosen Varianten, vor allem aus dem kommerziellen Umfeld, ist das keine Bedingungen an die Verwendung geknüpft sind. Der erzeugte Chart enthält kein Firmenlogo Aufdruck auf dem Diagramm, auch ist der Chart mit keinem Link zum Hersteller verknüpft. Gewünscht ist lediglich ein gesetzter Link und eine E-Mail über die Verwendung. Dies ist aber lediglich eine Bitte und keine Pflicht. Details lassen sich der Lizenz Seite entnehmen. Die Charts lassen sich ohne weiteres für kommerzielle Seiten verwenden. Als Lizenz stehen die MIT (X11) und GNU GPL zur Wahl. Vor der Anwendung vorher auf jedenfall schlau machen!

Natürlich ist die freie Version abgespecket. Die kommerzielle Fassung enthält mehr Charts, erweiterte Entwicklungsfeature, zusätzlicher Eye Candy wie Leucht Effekte. Details können der Gegenüberstellung zwischen freier und kommerzieller entnommen werden. Eine Übersicht der freien Charts findet sich in der Gallery.

Fusion Charts
Fusion Charts Free
Fusion Charts Free Gallery
Fusion Charts Lizenz
Fusion Charts Versionsvergleich

Alternative Flash Charts

Ungenannt sollen mögliche Alternativen natürlich nicht bleiben. Von den genannten existiert eine freie oder zumindest eine Test (Trial) Version. Manche sind nur für den privaten Gebrauch kostenlos. Also auf jedenfall die Lizenzen und Bedingungen vor dem Einsatz prüfen!

am Charts
Open Flash Chart 2
XML/SWF Charts
Fly Charts
Black Box Chart


Den Artikel empfehlen

Ähnliche Blog Beiträge

Anystock von Anychart Flash Chart Tips

http://www.cucm.de/blog/113/anystock_von_anychart_flash_chart_tips/
11.07.2012 - Anystock ist ein Flash Chart für Finanz und Aktien Charts / Analysen vom Hersteller Anychart. Der Chart kann umfangreich per XML / JSON eingerichtet und per Javascript / jQuery dynamisch gesteuert werden. Ein sehr mächtiges Werkzeug für Reports, Performance Analysen und Dashboards. Trotz ausführlicher Dokumentation können ein paar kleine Probleme auftreten.  Weiter lesen

Weitere Blog Artikel vom Compuser Club

Dem Computer Club folgen und über Neuigkeiten informiert werden:

RSS Feeds RSS Feeds   CUCM @ Twitter Twitter   CUCM @ Facebook Facebook   CUCM @ Google+ Google+
 

Kommentare

 

Lelala´Zur Webseite

28.05.2012
Guter Beitrag,
nur "fairerweise" muss man sagen, dass die Gratis-Version von FusionCharts stark eingeschränkt ist:
Keine versetzte Achsenbeschriftung, keine Legende, keine Multi-Texte pro Datenpunkt etc.
Zum Anfangen reicht diese Version, ja.
Aber sobald du mehr machen möchtest, reichts nicht mehr aus.
Problem an der Pro-Version: Die gibts ab 500 Dollar, leider nicht ganz billig :-(
 

Lelala´Zur Webseite

28.05.2012
P.S.:
habe mir gerade noch OpenFlash Chart angeguckt, wird von euch empfohlen.

TOLL - das ist zwar gratis, nur sehen die Charts halt zum Brechen aus! :-(

Es muss doch irgendwas geben, was beides erfüllt?
Brauchbare Minimalausstattung und auch gleichzeitig noch *zumindest* einigermaßen hübsch anzugucken?

LG
 

Nick´Zur Webseite

29.05.2012
Die Open Flash Chart "Empfehlung" ist der Vollständigkeithalber dabei, wirklich schön ist es in der Tat nicht. Wurde glaube ich aber auch nirgends behauptet ;). Im Verhältnis der freien Charts war glaube ich das Fusion Charts schon das schönste.

Natürlich ist die freie Version von Fusion Charts nur eine abgespeckte Variante, sie soll schliesslich Appetit auf die "Vollversion" machen. Aber immerhin hat die freie Version in etwa den "Eye Candy" der Hauptversion.

Leider kann ich momentan keine bessere Empfehlung für kostenfreie Charts geben. Erwartungsgemäss sind Chart eher im kommerziellen (Business) Umfeld anzutreffen, daher würde ich nicht allzu sehr auf eine ausgeprägte freie Variante hoffen.

Interessant, weil es sich um einen Javascript Chart ohne Flash handelt, ist Highcharts JS (http://www.highcharts.com/). Allerdings habe ich mir Details, den Umfang etc. noch nicht genau angeschaut. Ich bin nur letztens zufällig darauf gestossen. Allerdings kostet der auch 160$, ist unter Umständen aber auch frei mit der "Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0 License" Lizenz zu nutzen.
 
 

Kommentar Verfassen

 
(erforderlich)
 
(erforderlich)
Ihre E-Mail Adresse wird nicht auf der Seite veröffentlicht. Sie dient ausschliesslich der möglichen Kontaktaufnahme unserseits.
 
 
 
 

3) Hinweis zur Freischaltung

Um Spam Missbrauch zu verhindern, werden alle Kommentare zuerst von uns geprüft. Daher kann es einen Augenblick dauern, bis Ihr Kommentar auf unserer Webseite erscheint. Spam oder was wir dafür halten, wird unsererseits kommentarlos gelöscht.
To avoid Spam on our Page, we check all Comments before publish. So save you and us Time and dont Spam.


CompUser Club Mainspitze e.V.   |  65428 Rüsselsheim   |  Moselstrasse 21 (Post Gebäude: 1. Stock)