CUCM Logo
Sa  22.09.2018CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
Sa  22.12.2018CompUser Club Mainspitze e.V.https://www.google.de/maps/place/Moselstraße+21,+65428+Rüsselsheim/@49.9909897,8.4162473,20z/data=!4m2!3m1!1s0x47bd99327b0f7cb9:0x7450272f33dc29e065428 RüsselsheimMoselstrasse 21
 

Blog: LAN Party Szene Stand 2010

Autor: Nick   Kommentare (1)   Kurz URL: -   Bei Twitter speichern   Bei Facebook speichern   Bei Digg speichern   Bei Delicious speichern   Bei Mr. Wong speichern   Bei Google Bookmarks speichern
21.02.2010
Mich hat es heute mal interessiert, wie es eigentlich heutzutage um die LAN Szene steht. Unsere Millannium 2k Lan Partys sind nun viele Jahre her. Die letzte fand im November 2004 statt, meine aktive Spielzeit in einem Clan ist wohl ähnlich lang her. Daher möge man mir verzeihen, das ich nicht den genausten Stand habe. Aber das LAN Partys am sterben sind, war auch schon bei unser letzten Millannium abzusehen. Ich möchte auch gar nicht so sehr auf die Gründe eingehen, das haben bereits viele andere in den letzten Jahre ausführlich erläutert. Die grösste Ursache dürfte wohl der Internet Ausbau bzw. Einführung der (Breitband) Flatrates sein. Die Flatrate ermöglicht entspanntes spielen, ohne nervösen Blick auf die Online Zeiten / Gebühren. Schliesslich musste man für die Internet Nutzung Gebühren pro Minute bezahlen. Weiterhin ermöglicht der Breitband Anschluss sehr gute Pings und die gleichzeitige Möglichkeit sich per Voice Programm wie Skype oder Teamspeak zu unterhalten. Es gibt sicherlich auch noch zahlreiche mehr oder weniger bedeutende Gründe für den Untergang, die haben aber schon andere breitflächig erläutert.

Wie sieht es denn nun 2010 aus?


Es existiert als einzigstes (bedeutendes) Portal wohl nur noch lanparty.de. Deren Datenbank erfasst seit 1999 die LAN Party Eintragungen. Schauen wir uns zunächst ein paar Zahlen von lanparty.de an. Dann sehen wir, das 2001 ein Peak von über 1600 Partys stattfanden, 2005 waren es noch über 1100, 2006 schon nur noch 700, ... 2009 wurde gerade noch knapp über 300 veranstaltet und 2010 sind es gerade mal noch 100. Von diesen 100 sind die ganz grosse Mehrheit LAN Partys mit höchstens 100 Teilnehmern. Also im weitesten Sinne gemütliche Keller LANs. Ganze 10 Partys sind mit 400+ Teilnehmern angekündigt. Hier sticht die NorthCon heraus, die Platz für 1400 Teilnehmer bietet und diese wohl (regelmässig) vollbekommt. Ansonsten kann man wohl zurecht behaupten, die LAN Szene ist Tod. Eine Mode Erscheinung zwischen Modem und Breitband Internet.

Grobe Anzahl von LAN Partys


1999 - 400 Partys
2000 - 1400 Partys
2001 - 1600 Partys
2002 - 1400 Partys
2003 - 1100 Partys
2004 - 1200 Partys
2005 - 1100 Partys
2006 - 700 Partys
2007 - 500 Partys
2008 - 400 Partys
2009 - 300 Partys
2010 - ~100 Partys

Ein paar weiter führende Links


Wikipedia: LAN-Party
lanparty.de
Readmore: Das Sterben eines Klassikers: LAN-Party adé? (Vor allem aus Spieler sicht).
Overlordlan: LAN-Party Sterben 2010?! (Nimmt bezug auf Readmore)
Landezone: Rückblick über zehn Jahre Lanpartys in Thüringen


Den Artikel empfehlen

Ähnliche Blog Beiträge

Millannium Chapter 6 - 10th Anniversary oder eine Dekade später

http://www.cucm.de/blog/152/millannium_chapter_6_-_10th_anniversary_oder_eine_dekade_spaeter/
08.11.2014 - Nein, wir veranstalten nicht seit über einer Dekade LAN Partys. Wir wollen an die letzte LAN Party von vor 10 Jahren erinnern.  Weiter lesen

Weitere Blog Artikel vom Compuser Club

Dem Computer Club folgen und über Neuigkeiten informiert werden:

RSS Feeds RSS Feeds   CUCM @ Twitter Twitter   CUCM @ Facebook Facebook   CUCM @ Google+ Google+
 

Kommentare

 

Rico´Zur Webseite

25.02.2010
Einerseits ist es schade das wir keine grossen LAN mehr machen, andererseits haben wir genau zur Rechten Zeit Partys gemacht.

In der Hochzeit der Lan-Party Zeit haben wir sogar Platz 1 und 2 der besten Partys gelegt.

Ich glaube das wird uns und allen unseren Besuchern einer unvergessene Zeit bleiben
 
 

Kommentar Verfassen

 
(erforderlich)
 
(erforderlich)
Ihre E-Mail Adresse wird nicht auf der Seite veröffentlicht. Sie dient ausschliesslich der möglichen Kontaktaufnahme unserseits.
 
 
 
 

3) Hinweis zur Freischaltung

Um Spam Missbrauch zu verhindern, werden alle Kommentare zuerst von uns geprüft. Daher kann es einen Augenblick dauern, bis Ihr Kommentar auf unserer Webseite erscheint. Spam oder was wir dafür halten, wird unsererseits kommentarlos gelöscht.
To avoid Spam on our Page, we check all Comments before publish. So save you and us Time and dont Spam.


CompUser Club Mainspitze e.V.   |  65428 Rüsselsheim   |  Moselstrasse 21 (Post Gebäude: 1. Stock)